Kinderbuchtipps in leichter Sprache

In diesem Monat geht es um Bücher in leichter Sprache für Kinder im Grundschulalter. Es geht um Ferien, Kochen und natürlich: um Gefühle.

Anton taucht ab

Antons Ferien auf dem Campingplatz werden zur echten Katastrophe: Es gibt nur einen ekligen Badesee. In diese Brühe springt er bestimmt nicht rein. Aber dann macht Anton eine besondere Bekanntschaft und das Ferienabenteuer kann beginnen. (Quelle: Verlag)

Autorin: Milena Baisch
Illustratorin: Elke Kusche
Verlag: Beltz (2018)
Ab 9 Jahren

Der Krokodildieb

Den Schulausflug ins Aquarium findet der schüchterne Odd ein bisschen gruselig. Er könnte von einem Hai gebissen oder von einer Schlange erwürgt werden! Doch dann trifft er den coolen, tätowierten Tierpfleger Rolf, der Würgeschlangen und Krokodile wie Kumpel behandelt. Da ist Odd klar: Er braucht ein Krokodil zum Freund. Es könnte den Sportlehrer in den Hintern beißen und zusammen würden sie es allen zeigen. Keiner aus seiner Klasse würde ihn mehr mobben. Also schmuggelt er kurzerhand einen Zwergkaiman mit nach Hause. Der Roman ist eine augenzwinkernd bebilderte Mutmachgeschichte. (Quelle: Verlag)

Autorin: Taran Bjørnstad
Illustrator: Christoffer Grav
Verlag: Belz (2017)
Ab 9 Jahren

 

Einfach Kochen – in leichter Sprache (Kochbuch)

Was ist besser als ein selbst-gekochtes, leckeres Essen? Selber Kochen macht Spaß und ist nicht schwer. Und gesund ist es auch. Die Rezepte sind einfach. Jeder Schritt wird erklärt.
Es gibt viele Bilder. In diesem Buch sind 10 Rezepte. Jedes Rezept besteht aus 2 Teilen:
Im 1. Teil steht, was man zum Kochen braucht. Im 2. Teil steht, wie gekocht wird.
Es gibt auch Tipps für gute Ernährung und Umweltschutz. (Quelle: Verlag)

Autor: Steffen Schwab
Verlag: Springer (2018)
Ab 8 Jahren

 

Anna ist richtig wichtig

Mädchen ab zwölf Jahre, insbesondere Mädchen mit speziellem Förderbedarf, erhalten kaum angemessene Information über Sexualität und sexuelle Gewalt. Sie anzusprechen erfordert eine angemessene Balance von Text und Illustration. Das Bilderbuch nimmt diese Mädchen in ihrer Besonderheit ernst. Sie werden in der Wahrnehmung ihres Körpers und in ihrer Selbstbestimmung gestärkt. Sie erhalten Informationen über sexuelle Gewalt, wie sie sich dagegen wehren und Hilfe holen können. Die klar strukturierten Illustrationen unterstreichen die Erkennbarkeit der Inhalte. Die einfache Sprache der Texte orientiert sich am Wesentlichen. Das Begleitmaterial enthält ausführliche Information für PädagogInnen und Angehörige, ermutigt sie zur Arbeit mit diesem Buch und begleitet mit Übungen und didaktischen Hinweisen. Praxisnah entwickelt und für die Praxis umgesetzt. (Quelle: Verlag)

Herausgeber: Wildwasser Würzburg e.V.
Illustration: Barbara Breen
Verlag: mebes & noack (2015)
Ab 9 Jahren